[1.] Einleitung
Diese Datenschutzrichtlinie enthält die Regeln, Vorschriften, Praktiken und Verfahren für die Erhebung, Verarbeitung, Speicherung und den Schutz personenbezogener Daten von Kunden, die über alandcloud.com Dienstleistungen der Aland Cloud GmbH mit Sitz in der Mühlenstraße 8a, 14167 Berlin, Deutschland, eingetragen beim Amtsgericht Charlottenburg HRB 232024 B, erwerben und in Anspruch nehmen.
Für diese Datenschutzrichtlinie:
„Kunde“ oder „Nutzer“ bezeichnet jede natürliche Person, die unsere Dienste erwirbt und nutzt und deren personenbezogene Daten vom Dienstanbieter erfasst und verarbeitet werden.
„GDPR-Verordnung“ bezieht sich auf die Allgemeine Datenschutzverordnung, die unter https://gdpr-info.eu/ verfügbar ist.
„Impressum“ bezieht sich auf das Dokument, das unter alandcloud.com/impressum verfügbar ist.
„Persönliche Daten“ bezieht sich auf die im Folgenden genannten Daten des Kunden/Nutzers, die der Dienstanbieter in Übereinstimmung mit dieser Datenschutzrichtlinie erheben kann.
„Dienstanbieter“ oder „Aland Cloud“ bezeichnet die Aland Cloud GmbH über alandcloud.com.
„Website“ bezieht sich auf alandcloud.com und cpanel.alandcloud.com .
Durch die Nutzung der Dienste und den Zugriff auf die Website des Dienstanbieters erklären Sie (einschließlich jeder juristischen oder natürlichen Person oder einer Kombination davon, in deren Namen Sie handeln) sich ausdrücklich mit dieser Datenschutzrichtlinie in ihrer Gesamtheit einverstanden und stimmen hiermit den folgenden Regeln, Vorschriften, Praktiken und Verfahren in Bezug auf die Erhebung, Verarbeitung, Speicherung und den Schutz personenbezogener Daten zu.
[2.] Personenbezogene Daten und persönliche Informationen
Der Dienstanbieter ist der Verwalter der persönlichen Daten, die der Kunde/Nutzer in Verbindung mit oder während der Nutzung oder Inanspruchnahme der vom Dienstanbieter angebotenen Dienste zur Verfügung stellt.
Die personenbezogenen Daten des Kunden/Nutzers werden gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften, einschließlich der DSGVO, und in den dafür erforderlichen Fällen mit Zustimmung des Kunden/Nutzers erhoben, verarbeitet, gespeichert und geschützt.
Aland Cloud sammelt nur die Daten, die für die Funktionalität notwendig sind, um einen Vertrag abzuschließen und die vom Kunden/Nutzer bestellten Dienstleistungen zu erbringen, um technischen oder Kundensupport zu leisten, um Informationen über die Dienstleistungen des Dienstanbieters zur Verfügung zu stellen, um Anfragen des Kunden/Nutzers oder anderer Personen, die die Website besuchen, zu beantworten oder zu beantworten, und um dem Kunden/Nutzer Updates in Form von Blogs oder Newslettern zu liefern.
Zu den persönlichen Informationen, die wir sammeln können, gehören:
- Vorname und Nachname;
- Adresse;
- E-Mail Adresse;
- Telefonnummer; und
- Zahlungsweise für das Abonnement .
In den Fällen, in denen die Bestimmungen der geltenden Gesetze und Vorschriften, einschließlich der DSGVO, dies erfordern, willigt der Kunde/Nutzer in die Erhebung, Verarbeitung und Speicherung seiner personenbezogenen Daten durch den Dienstleister ein, um:
- Kontaktaufnahme mit dem Kunden/Nutzer durch den Dienstanbieter;
- den Kauf und die Nutzung der Dienste des Service Providers zu ermöglichen; und
- Updates vom Dienstanbieter erhalten.
Der Kunde/Nutzer kann seine Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten jederzeit widerrufen, indem er dies dem Dienstanbieter ordnungsgemäß mitteilt. Die Bereitstellung der als erforderlich gekennzeichneten Informationen ist für den Kunden/Nutzer freiwillig. Die Bereitstellung dieser Informationen ist jedoch notwendig, um den Vertrag abzuschließen und dem Dienstleister die Erbringung von Dienstleistungen und die Kommunikation mit dem Kunden/Nutzer zu ermöglichen.
Wenn der Kunde/Nutzer die erforderlichen personenbezogenen Daten nicht zur Verfügung stellt und der Erhebung, Verarbeitung und Speicherung personenbezogener Daten nicht zustimmt, ist es dem Dienstanbieter nicht möglich, für diesen Kunden/Nutzer ein Konto in seinem System zu registrieren oder einen Vertrag abzuschließen und Dienstleistungen für den Kunden/Nutzer zu erbringen.
Die Gründe für den Dienstanbieter, die zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten zu verarbeiten, sind:
- die Anforderungen an die Funktionalität der Dienste;
- die Notwendigkeit des Dienstanbieters, vertragliche Verpflichtungen gegenüber seinen Kunden/Nutzern zu erfüllen; und
- auf Wunsch des Kunden/Nutzers die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, bevor er einen Vertrag mit dem Kunden/Nutzer abschließt.
Für die Vermarktung der Dienstleistungen von Aland Cloud und die Zusendung von Informationen über ihre Angebote oder Aktualisierungen an die vom Kunden/Nutzer angegebene(n) E-Mail-Adresse(n) liegt der Grund für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten des Kunden in der Verfolgung der berechtigten Interessen von Aland Cloud.
Aland Cloud verarbeitet Daten, um Informationen über ihre Produkte und Dienstleistungen bereitzustellen und ermöglicht es dadurch, dem Kunden/Nutzer Informationen über die aktuellen Angebote zukommen zu lassen.
Im Falle der Bereitstellung von Newsletter-Diensten ist die Grundlage für die Verarbeitung der Daten die Zustimmung des Kunden/Nutzers, die der Kunde/Nutzer jederzeit durch eine ordnungsgemäße Mitteilung an den Dienstanbieter widerrufen kann.
Die personenbezogenen Daten des Kunden werden in einer Form gespeichert, die eine Identifizierung des Kunden/Nutzers ermöglicht, und zwar nicht länger, als es für die Zwecke, für die die personenbezogenen Daten erhoben und rechtmäßig verarbeitet wurden, erforderlich ist.
Daher werden personenbezogene Daten so lange gespeichert, wie es für die Erfüllung des Vertrags und für die Erbringung der vom Kunden gewählten Dienstleistung erforderlich ist.
Danach werden die Daten für den Zeitraum verarbeitet, der erforderlich ist, um eventuelle Streitigkeiten im Zusammenhang mit den erbrachten Dienstleistungen zu klären, z. B. in Bezug auf Forderungen (dieser Zeitraum schließt die Verjährungsfrist für vertragliche Ansprüche gemäß den geltenden gesetzlichen Bestimmungen ein).
(3) Offenlegung von persönlichen Daten oder persönlichen Informationen
Die persönlichen Daten von Kunden/Nutzern dürfen vom Dienstanbieter nur auf die nachfolgend beschriebene Weise an Dritte weitergegeben werden:
- an die verbundenen Unternehmen des Dienstanbieters zu den in dieser Datenschutzrichtlinie beschriebenen Zwecken;
- an Dritte oder externe Dienstleister des Dienstanbieters, die Dienstleistungen wie Domainregistrierung, Website-Hosting, Zahlungsabwicklung, Domain-Käufe und -Verkäufe, Auftragsabwicklung, Kundendienst, Datenanalyse, Bereitstellung der Infrastruktur, IT-Dienste, E-Mail-Zustelldienste, Buchhaltungs- und Wirtschaftsprüfungsdienste, Marketingdienste, Rechtsdienste und andere ähnliche Dienste erbringen, damit sie Dienstleistungen für die Kunden/Nutzer erbringen können;
- an einen Dritten im Falle einer Unternehmensumwandlung oder -umstrukturierung, einer Fusion, eines Verkaufs, eines Joint Ventures, einer Abtretung, einer Übertragung oder einer sonstigen Verfügung über das gesamte Geschäft des Dienstanbieters oder Teile davon, über Vermögenswerte oder Aktien (einschließlich in Verbindung mit einem Konkurs- oder ähnlichen Verfahren).
Außerdem können personenbezogene Daten an Dritte weitergegeben werden:
- nach dem/den geltenden Recht(en), einschließlich der Gesetze außerhalb des Landes, in dem Sie wohnen;
- um gerichtlichen Verfahren, Aufforderungen, Vorladungen und Auskunftsersuchen nachzukommen;
- um auf Anfragen von Regierungsbehörden und anderen Parteien mit berechtigten Interessen zu reagieren und/oder diesen nachzukommen, einschließlich Strafverfolgungs- und Regierungsbehörden außerhalb des Wohnsitzlandes des Kunden/Nutzers, und um Anforderungen der nationalen Sicherheit oder der Strafverfolgung zu erfüllen;
- die Durchsetzung der Geschäftsbedingungen und aller anderen Richtlinien, Vereinbarungen oder Verträge des Dienstanbieters;
- um den Betrieb des Dienstanbieters oder eines seiner verbundenen Unternehmen zu schützen;
- zum Schutz der Rechte, der Privatsphäre, der Sicherheit oder des Eigentums des Dienstanbieters und/oder seiner verbundenen Unternehmen, der Kunden/Nutzer oder anderer;
- dem Dienstanbieter die Möglichkeit zu geben, Rechtsmittel, Klagen oder Regressansprüche gegen die Kunden/Nutzer oder andere Personen geltend zu machen.
Persönliche Daten, die der Dienstanbieter vom Kunden/Nutzer sammelt, können an einen Ort außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums („EWR“) übertragen und dort gespeichert werden. Der Dienstanbieter wird alle angemessenen Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass die personenbezogenen Daten des Kunden/Nutzers sicher und in Übereinstimmung mit dieser Datenschutzrichtlinie behandelt werden.
Der Kunde/Nutzer hat das Recht, auf seine personenbezogenen Daten zuzugreifen und zu verlangen, dass die personenbezogenen Daten ergänzt, aktualisiert, übertragen oder ihre Verarbeitung eingeschränkt, berichtigt, vorübergehend oder endgültig von der Verarbeitung ausgeschlossen oder gelöscht werden, wenn die Daten unvollständig, veraltet oder unwahr sind oder unter Verstoß gegen das Gesetz erhoben wurden oder wenn sie für den Zweck, für den sie erhoben wurden, nicht mehr erforderlich sind. Solche Forderungen oder Anträge der Kunden/Nutzer sind dem Dienstleister in angemessener und offizieller Weise mitzuteilen. Der Dienstleister kann die Löschung personenbezogener Daten verweigern, wenn der Kunde/Nutzer gegen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder andere geltende Rechtsvorschriften verstoßen hat und es notwendig ist, die personenbezogenen Daten aufzubewahren, um die Umstände des Verstoßes zu erklären und die Haftung des Kunden/Nutzers zu bestimmen oder das Ausmaß des Verstoßes und des Schadens zu bewerten. Wenn der Kunde/Nutzer personenbezogene Daten anderer Personen eingibt, darf er dies nur unter der Bedingung tun, dass geltende Gesetze nicht verletzt werden und dass diese Personen, deren Daten eingegeben werden, der Verwendung ihrer personenbezogenen Daten zugestimmt haben und ihre Rechte nicht verletzt werden. Ungeachtet der hierin enthaltenen Bestimmungen ist der Dienstanbieter diesen Personen gegenüber in keiner Weise verantwortlich, haftbar oder anderweitig verpflichtet für die Verwendung ihrer Daten durch den Kunden/Nutzer zu irgendeinem Zweck, ob rechtmäßig oder unrechtmäßig.
[4.] Verwendung von Cookies
Der Dienstanbieter verwendet Cookies oder ähnliche Technologien, um seine Website zu verwalten, die Bewegungen der Kunden/Nutzer auf der Website zu verfolgen, Trends zu analysieren und Informationen über die Kunden/Nutzer als Ganzes zu sammeln.
Der Dienstanbieter verwendet Cookies auf seiner Website, um:
- die Erfahrung von Kunden/Nutzern auf der Website zu verbessern;
- die ausgewählten Artikel im Kunden-/Benutzerkonto oder im Einkaufswagen behalten;
- die Nutzung seiner Website durch Kunden/Nutzer zu verstehen; und
- helfen, die Clients/Benutzer zu identifizieren und ihren Anmeldestatus zu erhalten.
Der Kunde/Nutzer kann die Annahme von Cookies verweigern, indem er die Einstellung seines Browsers aktiviert, die es ihm erlaubt, das Speichern von Cookies zu verweigern. Wenn der Kunde/Nutzer diese Einstellung wählt, kann es jedoch sein, dass er auf bestimmte Teile der Website nicht zugreifen kann.
Sofern der Kunde/Nutzer seinen Browser nicht so eingestellt hat, dass er Cookies ablehnt, wird das System des Dienstanbieters Cookies setzen, wenn sich der Kunde/Nutzer auf seiner Website anmeldet.
Hinweis: Die externen Websites Dritter, zu denen der Dienstanbieter Links bereitstellt (über die er keine Kontrolle hat und auf die er in keiner Weise Einfluss nehmen kann), können ebenfalls Cookies verwenden und sind nicht an den Inhalt dieser Datenschutzrichtlinie gebunden.
[5.] Minderjährige
Die Dienste der Alan Cloud richten sich nicht an Personen unter 16 Jahren, und der Dienstanbieter sammelt nicht wissentlich persönliche Daten von Kindern unter 16 Jahren.
Wenn der Dienstanbieter erfährt, dass ein Kind unter 16 Jahren ihm persönliche Daten zur Verfügung gestellt hat, wird der Dienstanbieter Maßnahmen ergreifen, um diese Daten zu löschen. Wenn der Kunde/Nutzer oder eine andere Person erfährt, dass ein Kind unter 16 Jahren dem Dienstanbieter persönliche Daten zur Verfügung gestellt hat, kontaktieren Sie bitte den Dienstanbieter.
Dienstleistungen für ein Kind unter 16 Jahren können nur mit vorheriger schriftlicher Zustimmung und Genehmigung der Person, die die elterliche Verantwortung für dieses Kind trägt, erbracht werden. Die Erbringung oder Ablehnung von Dienstleistungen in solchen Fällen liegt jedoch im alleinigen und absoluten Ermessen des Dienstanbieters, ohne dass er Gründe für die Erbringung oder Ablehnung von Dienstleistungen angeben muss.
[6.] Sonstige betriebliche und ergänzende Daten
In einigen Fällen sammelt der Dienstanbieter automatisch bestimmte Arten von Informationen, wenn der Kunde/Nutzer seine Website besucht und/oder seine Dienste nutzt. Solche Betriebsdaten im Zusammenhang mit der Nutzung der Website (IP-Adresse, Domainname usw.) werden in aggregierter und anonymisierter Form gespeichert. Diese Daten werden verwendet, um den Betrieb, die Funktionalität und die Leistung der Website besser zu verstehen und zu optimieren und um Statistiken zur Unterstützung der Verwaltung der Website zu erstellen.
[7.] Maßnahmen zum Schutz der Daten
Die personenbezogenen Daten von Kunden/Nutzern werden so aufbewahrt, dass sie nicht vorsätzlich oder absichtlich unbefugten Personen oder Einrichtungen zugänglich gemacht werden, dass sie nicht von unbefugten Personen oder Einrichtungen eingesehen oder übernommen werden, dass sie nicht unter Verstoß gegen die geltenden Bestimmungen verarbeitet werden und/oder dass sie geändert, modifiziert, verloren, beschädigt oder zerstört werden.
Dieser Schutz wird durch verschiedene technische und organisatorische Maßnahmen erreicht, die sicherstellen, dass die personenbezogenen Daten sicher verarbeitet werden und die den Risiken und Kategorien der zu schützenden Daten angemessen sind.
[8.] Aktualisierungen dieser Datenschutzrichtlinie
Aland Cloud behält sich das uneingeschränkte und einseitige Recht vor, diese Datenschutzrichtlinie oder Teile davon von Zeit zu Zeit ohne Benachrichtigung der Kunden/Nutzer oder anderer interessierter Personen/Parteien zu ändern oder zu ergänzen.
Jede derartige Änderung(en) oder Modifikation(en) tritt sofort in Kraft, wenn Sie per E-Mail an die in Ihrem Konto angegebene E-Mail-Adresse über die Änderung(en)/Modifikation(en) informiert werden.
[9.] Kontakt
Kunden/Nutzer können sich jederzeit mit der Aland Cloud in Verbindung setzen:
- Anfragen, um Informationen darüber zu erhalten, ob und wie der Dienstanbieter ihre persönlichen Daten verwendet oder zu verwenden beabsichtigt;
- alle Ereignisse zu melden, die die Sicherheit von Informationen und deren Übertragung betreffen; oder
- die Zustimmung des Kunden zum Sammeln und Verarbeiten von persönlichen Daten zu widerrufen.
Die E-Mail-Adresse, unter der der Kunde/Nutzer Aland Cloud zu den oben genannten Zwecken kontaktieren kann, ist support@alandcloud.com mit dem Präfix „Datenschutz“ in der Betreffzeile der E-Mail.