fbpx
Zum Inhalt springen

Die Keyword-Analyse – Der wichtigste Teil der Suchmaschinenoptimierung

    Keyword-Analyse für Google

    Die Suchmaschinenoptimierung für eine Website besteht aus vielen unterschiedlichen Aufgaben. Die Keyword-Analyse ist dabei ein wesentliches Element der SEO- und Content-Marketing-Strategie, da sie Ihre Inhalte über Suchmaschinen zugänglich macht und den Besuchern hilft, sie leicht zu finden. Fast jeder nutzt dabei Schlüsselwörter / Keywords, um die gewünschten Inhalte zu finden. Den größten Marktanteil unter den Suchmaschinen hat Google mit über 90%. Google nutzt spezielle Algorithmen und Software, um die ganzen Inhalte, die auf den Websites veröffentlicht werden, zu analysieren und anschließend zu ranken.

    Nach der Analyse ordnet Google den Webseiten die passenden Suchbegriffe zu und ermittelt, welche Seiten die Anfragen der Nutzer am besten beantworten.

    Der erste Schritt, um in den Google-Rankings aufzusteigen, ist die Keyword-Analyse, also die Untersuchung der Schlüsselwörter (auch Keyword Research genannt). Dies ist die Grundlage für jede SEO- oder SEM-Strategie, die wir entwickeln wollen. Unvertraut mit dem Prozess? Wir erklären bald Keywords, deren Analyse und Tools.. 

    Wozu braucht man eine Keyword-Analyse?

    Wir werden diese Frage zunächst einmal mit einer Gegenfrage beantworten: 

    Woher wissen Sie, welche Informationen Ihre Besucher benötigen?

    Für eine Inhaltsstrategie müssen Sie die Bedürfnisse der „Buyer Persona“ in jedem Kaufprozessschritt kennen. Bieten Sie auf Ihrer Website wertvolle Informationen für Ihr Zielpublikum an.

    Wie aber können wir diese Bedürfnisse herausfinden? Indem wir Google fragen. Die berühmte Suchmaschine erhält durchschnittlich 3,8 Millionen Suchanfragen pro Minute. Wenn es einen Datensatz gibt, der zeigt, wonach die Nutzer am meisten nach Region, Art des Unternehmens und Jahreszeit suchen, dann hat Google ihn mit Sicherheit. 

    An dieser Stelle lohnt es sich, noch einmal etwas genauer zu erklären, was Schlüsselwörter sind. Im Grunde sind das die Begriffe, die Nutzer in Suchmaschinen (wie Google, Bing und Yahoo) für ihre Suchanfragen verwenden. Bei einer Keyword-Analyse geht es also darum, die mit unserer Branche oder unserem Unternehmen verbundenen Begriffe zu suchen und zu ermitteln, die bei Google die meisten Suchanfragen pro Monat haben, aber gleichzeitig eine niedrige Keyword Difficulty, damit wir dafür auch ranken können. 

    Die richtige Interpretation dieser Daten bei der Keywordanalyse ermöglicht es uns dann:

    • zu verstehen, welche Informationen die Nutzer benötigen.
    • zu wissen, welche Inhalte mehr Leser und Verkaufsmöglichkeiten anziehen werden.
    • die Website organisch auf den ersten Seiten von Google zu positionieren
    • neue Nischen in der Branche aufzuspüren
    • hohe Absprungraten zu vermeiden
    • finanziellen Verlusten vorzubeugen
    • die Leistung der Mitbewerber auszuwerten
    • qualifizierte Leads einzufangen
    • die Konversionen auf unserer Website zu erhöhen 

    Arten von Keywords 

    Bevor Sie eine Keyword-Analyse durchführen, müssen Sie die Arten von Keywords kennen, die Sie im Internet finden können. Wir können sie nach zwei Gesichtspunkten kategorisieren: nach der Absicht der Nutzer und nach dem Suchvolumen der einzelnen Keywords.

    Informativ: Der Nutzer verwendet diese Art von Schlüsselwort, um Informationen zu einem bestimmten Thema zu erhalten. Ein gutes Beispiel ist “Restaurant Hamburg”.

    Transaktional: Das Ziel derjenigen, die transaktionale Schlüsselwörter verwenden, ist der Kauf. Aus diesem Grund sind sie in der Regel sehr viel spezifischer. Zum Beispiel: „Bestes griechisches Restaurant in Hamburg“.

    Navigation: Diese Keywords verweisen auf bestimmte Websites. Zum Beispiel „Facebook“, „Amazon“, “Telekom” und Ähnliches. Die Leute, die so nach einer Webadresse suchen, wollen diese meist nicht komplett in die Adresszeile eintippen oder wollen keine Tippfehler machen.

    Wie lang sind die Keywords / Schlüsselwörter

    Die besten Keywords bei der Keyword-Recherche

    Head- oder Short-Tail-Keywords: Dies sind Begriffe, die in der Regel aus einem oder zwei Wörtern bestehen, die sich mit sehr breiten Themen befassen und monatlich millionenfach gesucht werden. Zum Beispiel: Häuser, Autos, Schuhe.

    Middle-Tail-Keywords: Sie setzen sich in der Regel aus zwei oder drei Begriffen zusammen. Sie sind etwas spezifischer, haben aber auch Tausende von Suchanfragen pro Monat. Zum Beispiel: „Hauskauf in Osnabrück“, „Ford Autos“, „Nike Schuhe“.

    Long Tail oder Long Tail Keywords: Schließlich kommen wir zu den sehr spezifischen Begriffen. Sie werden häufig für transaktionale Suchanfragen verwendet, da der Nutzer sie verwendet, wenn er beabsichtigt, etwas zu kaufen. Zum Beispiel: „Hauspreise in Herford“, „Ford-Gebrauchtwagen in Koblenz“, „Rote Nike-Schuhe“.

    Welche Art von Schlüsselwort ist für meine Website geeignet?

    Dies ist eine sehr wichtige Frage. Man könnte leicht annehmen, dass die Wörter, die wir für unsere Website brauchen, diejenigen mit dem höchsten Suchvolumen sind. Doch in Bezug auf Ihre SEO- Strategie ist das ein großer Fehler. 

    Denn diese Short-Tail-Keywords haben einen extrem hohen Wettbewerb. Wenn Ihre Website gerade erst bei Google anfängt, wird sie es kaum mit den Titanen der ersten drei Ergebnisseiten aufnehmen können. Es ist außerdem erwiesen, dass Short-Tail-Keywords zwar ein großes Publikum anziehen, aber weniger Konversionen erzeugen als Long-Tail-Keywords.

    Die Nutzung von relevanten Keywords des Long Tail ist also der Schlüssel, um Ihrer Website in den Google-Ergebnissen einen Platz weit oben zu verschaffen. Da der Wettbewerb und die Keyword Difficulty gering sind, können Sie für viel mehr Begriffe ranken und auch bei anderen Suchanfragen erscheinen. Und da sie in Bezug auf die Customer Journey als transaktional gelten, ist auch die Chance auf erfolgreiche Abschlüsse größer. 

    Das ist unser Ziel. 

    Zusammenhang zwischen Keywords und Inhalt

    Keywords - Keyword-Analyse

    Schlüsselwörter sind von entscheidender Bedeutung, um Ihre Inhalte mit den Bedürfnissen und Wünschen Ihrer Zielgruppe zu verknüpfen. Eine Website ist optimiert, wenn ihre Besucher ihre Sprache verstehen – dies geschieht durch eine Keyword-Analyse und die Verwendung von passenden Schlüsselwörtern, die die Suchmaschinen mit Ihrer Website verbinden.

    Sie sollten wissen, dass die Leute im Internet immer einfach und effizient nach Produkten, Dienstleistungen und Informationen suchen. Informationen sind im Überfluss vorhanden und diejenigen, die gut positioniert sind, erhalten die meisten Klicks und somit den meisten Traffic auf ihre Website. Laut MOZ werden normalerweise etwa 60 % der Klicks durch eine Platzierung auf der ersten Seite erzielt. 

    Durch den effizienten Einsatz von Schlüsselwörtern verschaffen Sie sich einen Vorteil gegenüber Ihren Mitbewerbern und erhöhen gleichzeitig die Chancen auf eine Indexierung.

    Wenn Sie weitere Einblicke in dieses Thema gewinnen möchten, empfehlen wir Ihnen zudem unseren Artikel zu SEO und SEM (Cost per Click-Werbung).

    Jetzt sollte Ihnen die Bedeutung der Keyword-Analyse für das Content-Marketing klar sein.

    Ohne die richtigen Schlüsselwörter können Sie keine passenden Inhalte für Ihr Publikum erstellen, die auch gefunden und gelesen werden! Da die Suchmaschinenoptimierung in hohem Maße von einer effektiven Keyword-Analyse abhängt, sollte diese immer der Ausgangspunkt für die Erstellung von Inhalten sein.

    Welche Inhalte kommen bei Ihren Kunden am besten an

    Recherchen über Ihre Kunden und das Verständnis Ihrer Online-Suche sind unerlässlich, um zu erfahren, welche Inhalte bei ihnen am besten ankommen. Versetzen Sie sich in ihre Lage, ermitteln Sie ihren Lebensstil und ihre Bedürfnisse. Bedenken Sie, dass die Entwicklung von Inhalten, die sich ausschließlich um Ihre Marke oder Ihr Produkt drehen, wahrscheinlich keine neuen Zielgruppen anziehen wird. 

    Wir schlagen vor, stattdessen verbraucherorientierte Inhalte zu erstellen, die niemals kommerzielle Werbung enthalten sollten (obwohl Ihre Markeninhalte immer kommerzielle Aspekte und pädagogische Komponenten enthalten sollten). Zur Inspiration empfehlen wir Google Trends, das einen nützlichen Überblick darüber gibt, nach welchen Inhalten die Leute suchen.

    Die idealen Schlüsselwörter lassen sich nur durch Ausprobieren herausfinden; wenn Sie erst einmal herausgefunden haben, was funktioniert, wird sich der Erfolg leicht einstellen.

    Erstellen Sie einen Redaktionskalender und setzen Sie ihn in den Mittelpunkt Ihrer Content-Marketing-Strategie – seine Bedeutung sollte nicht unterschätzt werden! Hier müssen Sie die jeweiligen Keywords, also Ihre Schlüsselwörter, zusammen mit ihren URLs und Titeln aufgelistet werden, was diesen Schritt für ein effektives Content Marketing unerlässlich macht.

    7 Tools für die Keyword-Analyse

    Wir haben eine Liste von 7 kostenlosen und kostenpflichtigen Tools für die Keyword-Recherche zusammengestellt, um Chancen zu identifizieren:

    1. Seobility

    Seobility - Tool für die Keyword-Analyse

    Seobility ist eine All-in-One-SEO-Softwarelösung, die von Web-Audits und Überwachungsfunktionen bis hin zu Linkbuilding-Tools alles bietet, was für DIY-SEO notwendig ist.

    Eines der besten darin enthaltenen Tools ist der Keyword Finder, ein kostenloser Service, den Sie auch ohne Registrierung nutzen können (Sie erhalten dann 3 Suchanfragen pro Tag).

    Die Bedienung von Google Autocomplete ist äußerst benutzerfreundlich: Geben Sie einfach ein Schlüsselwort ein, um Ideen für ähnliche Phrasen aus der Autovervollständigung, Fragen und Schlüsselwörter innerhalb derselben Kategorie usw. zu erhalten.

    Suche über einen Domainnamen: Geben Sie eine URL oder Domain ein, um sofort SEO Keywords zu sehen und Ihre Rankings mit zwei anderen Websites zu vergleichen. So können Sie sehen, wo es möglicherweise Vorteile oder Leistungslücken gibt.

    2. KW Finder

    KW Finder - Tool für die Keyword-Analyse

    Dieses Tool gibt Ihnen in Echtzeit Einblick in das monatliche Suchvolumen sowie die SEO-Schwierigkeit des Keywords (eine Keyword Difficulty von 0-100). Die grün markierten Suchbegriffe kann man am einfachsten ranken. Es zeigt auch die organischen Ergebnisse in den wichtigsten sozialen Netzwerken. Eine weitere wichtige Funktion ist die Möglichkeit, Suchanfragen auf der Grundlage von Sprache, Land, Stadt und Region zu filtern.

    Mir persönlich gefällt dieses Tool am besten, da es sehr übersichtlich ist und man mit seinem Abonnement noch zahlreiche andere Funktionen erhält, wie beispielsweise einen Rank Tracker, mit dem man die Positionen fuer ein bestimmtes Keyword in Google verfolgen kann.

    3. Google Keyword-Planner

    Google Keyword Planner - Tool für die Keyword-Analyse

    Dieses kostenlose Google Ads-Tool bietet Werbetreibenden die Möglichkeit, ihre Suchanfragen mit gezielten Kampagnen unter Verwendung von Schlüsselwörtern zu optimieren. Insbesondere die Funktion Keyword-Ideen ermöglicht es Ihnen, schnell Ideen für Keywords zu generieren, die für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung relevant sind. 

    Und Sie können Anzeigengruppen für die Erstellung optimierter Anzeigen erstellen. Die Keywords sind aber nicht nur für PPC geeignet, sondern halt auch für SEO. Außerdem erhalten Sie Zugang zu praktischen Daten, die Ihnen bei der Planung eines Budgets für die Website-Optimierung helfen.

    4. Small SEO-Tools 

    Small SEO Tools - Tool für die Keyword-Analyse

    Um diese Tools zu nutzen, geben Sie zuerst ein Keyword und eine Domain ein. Wählen Sie dann die zu überprüfenden Suchmaschinen wie Google oder Bing aus und bestimmen Sie die Anzahl der anzuzeigenden Seiten. Klicken Sie zuletzt auf „Position überprüfen“, um genaue Informationen über Ihre Platzierung in den ausgewählten Suchmaschinen zu erhalten. Sie können auch auswählen, ob es Seiten gibt, die mit ihnen verbunden sind. 

    Klicken Sie auf „Position überprüfen“, um Ergebnisse zu erhalten. Eine optimierte Website könnte man als direkte Kommunikation mit potenziellen Besuchern bezeichnen. Auf diese Weise können Sie feststellen, was gut funktioniert und wo Verbesserungen vorgenommen werden sollten.

    Das Google Suggestion Tool bietet zusätzliche Informationen, die von allen ähnliche suchanfragen gespeichert werden; sie werden verwendet, um Keyword-Daten zu sammeln und Positionierungsempfehlungen anzubieten. Geben Sie einfach Ihre Schlüsselwoerter ein, wählen Sie Ihre Sprache und klicken Sie auf „Vorschläge erhalten“!

    5. Ubersuggest 

    Ubersuggest - Tool für die Keyword-Analyse


    Dieses einfache Tool nutzt die automatischen Vorschläge von Google. Das sind die Ergebnisse, die erscheinen, wenn Sie eine Suchanfrage eingeben. Mit diesem Tool können Sie schnell Listen von möglichen Keyword-Kombinationen erstellen, die bei Ihrer Suchanfrage auftauchen könnten. Geben Sie einfach Ihre Schlüsselwörter ein, wählen Sie die Sprache/Suchart und drücken Sie die Eingabetaste, um Zugriff auf eine umfangreiche Auswahl zu erhalten.

    6. Ahrefs

    Ahrefs - Tool für die Keyword-Analyse

    Dieses Tool gehört zusammen mit Semrush zu den besten auf dem Markt, aber es hat auch seinen Preis. Nach Eingabe des Keyword-Explorers und der Angabe Ihres Ziellandes sowie der zu analysierenden Keyword-Kombinationen liefert Ahrefs nicht nur das Suchvolumen, sondern auch Long-Tail-Keyword-Vorschläge auf der Grundlage des Verhältnisses zwischen Klickvolumen und Suchvolumen; ein höheres Verhältnis ist ein Indikator dafür, ob Ihr Inhalt mit den gestellten Anfragen übereinstimmt oder nicht.

    7. Semrush 

    SEMRush - Tool für die Keyword-Analyse

    Semrush ist zweifelsohne eines der besten auf dem Markt. Mit dem Content-Marketing-Toolkit von Semrush können Sie Ihre Inhalte prüfen und verwandte Keywords suchen. Sie können auch eine Themenrecherche zu einem gewünschten Thema durchführen. Dabei werden Ihnen im System mögliche Themen und Keywords vorgeschlagen. Es bietet zudem, wie alle guten Keyword-Tools, eine Bewertung der Keyword-Schwierigkeit an.

    Fazit

    Die Suche nach den richtigen Schlüsselwörtern und Key-Phrasen kann für Ihre Website und das Wachstum Ihres Unternehmens den entscheidenden Unterschied ausmachen. Die genannten Tools helfen Ihnen durch eine gezielte Keyword-Analyse relevante Begriffe, Phrasen und zusätzliche Informationen zu finden, die Sie in Ihre Content-Strategie einbeziehen können.

    In erster Linie erhalten Sie dadurch einen Einblick in Ihre Zielkunden auf der ganzen Welt. Denn es geht nicht einfach nur darum, beliebige Besucher auf Ihre Website zu locken – vielmehr sollte es darum gehen, die richtigen Besucher anzuziehen. Mit Hilfe von Keywords können Sie vorhersagen, wie diese nach Ihnen suchen, und gleichzeitig schnell auf Marktveränderungen und Bedürfnisse reagieren.

    Noch nie waren wir dem Verständnis des Verbraucherverhaltens so nahe wie heute, also nutzen Sie jedes der hier erwähnten Tools voll aus.

    Detlev Reimer ist seit über 20 Jahren als Internet Marketing Experte tätig und schreibt gerne über SEO und Marketing-/Webdesign-, wie auch über Vertriebsthemen. Durch seinen breit gefächerten Erfahrungsschatz aus dem englischsprachigen und dem deutschsprachigen Raum, kann er oft einzigartige Sichtweisen präsentieren. Er betreibt eine kleine Agentur für lokale Suchmaschinenoptimierung und arbeitet aktuell zudem als Content Marketing Manager bei der Webdesign-Agentur für KMU Aland Cloud Gmbh.

    Detlev Reimer
    Detlev R.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert