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Website neu gestalten – Die Wichtigsten Punkte

    Website neu gestalten

    Sie wollen Ihre Website neu gestalten? Das ist gut so, denn wenn man heutzutage seine Tätigkeit hervorheben möchte, um an Sichtbarkeit zu gewinnen, ist es unerlässlich, im Internet präsent zu sein. Da die meisten Suchanfragen online gestellt werden, ist eine Website ein unverzichtbares Schaufenster. Auf ihr kann man seine Tätigkeit, seine Leistungen und alle praktischen Informationen in den Vordergrund stellen. 

    Eine Website allein reicht jedoch nicht aus, um aus der Masse herauszustechen und Kunden anzuziehen. Es ist unerlässlich, eine originelle und ansprechende Website neu gestalten zu lassen, um sich von der Masse abzuheben. Das Gleiche gilt natürlich auch, wenn Sie Ihre bestehende Website überarbeiten lassen wollen.

    Was ist eine moderne Website?

    Zunächst einmal sollte man wissen, was eine moderne Website auszeichnet, damit man eine alte Website sinnvoll neu gestalten kann.

    Eine moderne Website muss praktisch, funktional, schnell und schön sein, aber vor allem muss sie einfach sein. Wenn man eine Website neu gestaltet, braucht sie keinen Überfluss, keine unzähligen Bilder und keine zu unterschiedlichen Schriftarten.

    Websites werden aus allen möglichen Gründen überarbeitet. Leider erkennen viele Unternehmen nicht, dass ein Update und  somit ein Website Relaunch erforderlich ist. In einem noch schlimmeren Szenario könnten sich konkurrierende Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil verschaffen, indem sie ihre Website verbessern und so ihre Konversionsrate erhöhen, während Ihre Website ins Hintertreffen gerät.

    Hat Ihre Website eines dieser Probleme? Wenn ja, ist es vielleicht Zeit für eine Neugestaltung!

    • Das Unternehmen hat eine Identität, aber die Website spiegelt diese nicht wider.
    • Einige Links sind defekt und führen dazu, dass der Benutzer nicht konvertiert.
    • Die Nutzer versuchen, mit Ihnen zu kommunizieren, aber es fällt ihnen schwer.
    • Die Website wirkt im Allgemeinen veraltet, was die Nutzer schockiert.
    • Die Benutzerfreundlichkeit ist schlecht. Die Benutzer finden es schwierig, auf der Website zu navigieren.
    • Die Benutzeroberfläche ist verwirrend und inkonsistent. Die Benutzer machen immer wieder Fehler.

    Um eine moderne Website zu erstellen oder neu zu gestalten, braucht man:

    • Eine angenehme und einheitliche Farbpalette.
    • Einfache Bilder, die das Gesagte zusammenfassend illustrieren.
    • Ein minimalistisches Design mit viel Weißraum, um den Nutzern die Möglichkeit zu geben, nach den Informationen zu suchen, die sie interessieren.
    • Eine einfache Typografie mit wenigen verschiedenen Schriftarten.

    Was ist eine leistungsstarke Website?

    Wenn Ihre Website nur modern ist, reicht das nicht aus: Sie muss unbedingt leistungsfähig sein. Sie muss die Bedürfnisse des Kunden erfüllen, Lust und Neugierde wecken. Wenn das der Fall ist, wird sie automatisch mehr Traffic generieren. Wie kann man also dafür sorgen, dass die eigene Website leistungsfähig ist?

    Zunächst einmal muss man auf seine Suchmaschinenoptimierung achten. Dafür sind hochwertige Inhalte und echte SEO-Arbeit (ausgeschrieben Search Engine Optimization) erforderlich, d. h. die Optimierung, um in den Suchmaschinen hervorgehoben zu werden.

    • Erfüllen Sie die Erwartungen der Nutzer: Erleichtern Sie die Terminvereinbarung, die Erstellung von Kostenvoranschlägen, die Ergonomie…
    • Sie brauchen eine Website, die für Computer, Tablets und Telefone geeignet ist, damit Sie keine Besucher verlieren (Mobile First = Optimierung für mobile Geräte).
    • Sie brauchen eine schnelle Seite, die nicht lange zum Laden braucht.
    • Sie müssen Ihre Seite auch weiterentwickeln. Eine gute Webseite ist nicht zeitlich fixiert: Sie lebt und entwickelt sich weiter, sonst ist sie schon veraltet.

    Hier sind 8 Tipps für die Erstellung einer modernen und erfolgreichen Website:

    1. Achten Sie auf Professionalität, wenn Sie Ihre Website neu gestalten möchten

    Man könnte meinen, dass ein Website Redesign, also das Erstellen einer Website keine besondere Aufmerksamkeit erfordert, dennoch ist es ein entscheidender Schritt, den Sie nicht vernachlässigen sollten, um sich eine gute Online-Sichtbarkeit zu sichern.

    Wählen Sie das richtige Hosting aus.

    Wählen Sie das richtige Hosting aus, um Ihre Website neu zu gestalten.

    Zunächst einmal sollten Sie auf Ihr Webhosting achten, d. h. auf den Dienst, mit dem Sie Ihre Website ins Internet stellen. Nicht alle Angebote sind gleich gut, nicht weil sie nicht alle gut sind, sondern weil sie von den Bedürfnissen Ihrer Website abhängen. Wenn Sie eine informative Website haben, werden Sie andere Bedürfnisse haben als bei einer Website für den Online-Verkauf. Da dieser Service kostenpflichtig ist, ist es besser, sich vorher bei Spezialisten zu informieren, um keine Fehler zu machen.

    Wählen Sie den richtigen Domainnamen

    Das erste, was Sie tun müssen, um eine attraktive Website zu haben, ist, den richtigen Domainnamen zu wählen. Dieser sollte einfach, effektiv und leicht zu merken sein. Er ist es, den sich die Kunden merken werden, daher sollten Sie ihn gut durchdenken und im Vorfeld überlegen. Zudem sollten Sie auf die richtige Domainendung achten: Bei deutschsprachigen Websites entweder eine .de- oder .at-Domain oder, wenn Sie auch international tätig sein sollten, eine .com-Domain registrieren.

    2. Achten Sie auf die visuelle Identität Ihrer Website

    Sobald die Website erstellt ist, müssen Sie sich Gedanken über ihre visuelle Identität machen. Sie ist es, die den Kunden dazu bringt, die Seiten und Artikel Ihrer Website zu durchstöbern. Sie muss sowohl Ihre Werte verkörpern als auch dem, was Sie anbieten, einen Sinn verleihen.

    Ein wichtiger Faktor dabei ist, dass as Design Ihrer Website mit Ihrer Tätigkeit übereinstimmen muss, da sie Ihr Unternehmen online repräsentiert. Um eine attraktive und professionelle Website zu erhalten, sollten Sie ein schlichtes und modernes Design wählen. Ideal sind weiche, angenehme Farben, die den Internetnutzer dazu bringen, so lange wie möglich auf Ihrer Seite zu bleiben, damit er vom einfachen Besucher zum potenziellen Kunden wird. Dies gilt für die gesamte Website.

    Dieses Design sollte aus einem kompletten Ökosystem bestehen, das auch in allen anderen Netzwerken und Medien verwendet werden sollte. Ob auf Instagram, Facebook oder auf Ihrer Visitenkarte – Ihre visuelle Identität muss einheitlich sein und überall gleich aussehen.

    3. Bestimmen Sie Ihre Zielgruppe bevor Sie Ihre Website neu gestalten

    Sobald Sie sich für ein Design entschieden haben, ist es unerlässlich, Ihre Zielgruppe zu bestimmen. Sie müssen nämlich typische Porträts Ihrer potenziellen Kunden erstellen, um Ihre Marketingstrategie gezielt ausrichten zu können. Indem Sie Ihre zukünftigen Kunden ins Visier nehmen, können Sie Ihre Kommunikationsmittel und die Art der Inhalte, die Sie veröffentlichen werden, auswählen. Der Ton wird für ein Publikum von 18-25 Jahren nicht derselbe sein wie für ein Publikum von 45-60 Jahren.

    4. Bieten Sie interessante, nützliche und gut organisierte Inhalte auf Ihrer Website an

    Erfüllen Sie die Erwartungen der Internetnutzer

    Wenn Ihre Website Ihren Besuchern nichts bietet, werden sie nicht bleiben. Sie müssen Ihrer Website einen Mehrwert verleihen, um potenzielle Kunden zu generieren. Aus diesem Grund ist es unerlässlich, nützliche Inhalte zu erstellen. Ihre Website muss die Erwartungen der Internetnutzer erfüllen, daher sollten Sie die Informationen und Inhalte veröffentlichen, die der Besucher auf Ihrer Website erwartet, aber auch originelle Inhalte erstellen.

    Bieten Sie hochwertige Inhalte an, um eine gute Suchmaschinenoptimierung zu fördern.

    Wenn man in seinen Blogartikeln qualitativ hochwertige Inhalte anbietet, stellt man nicht nur die Internetnutzer zufrieden, sondern fördert auch die natürliche Suchmaschinenoptimierung (SEO) der Website im Internet.

    SEO – Optimierung für Google 

    SEO Optimierung für Google

    Um die Suchmaschinenoptimierung zu fördern, sollten Sie Schlüsselwörter verwenden, die das Thema oder die Thematik Ihres Artikels in den Mittelpunkt stellen. Außerdem ist es unerlässlich, Ihren Text mit klaren und eindeutigen Überschriften und Unterüberschriften zu strukturieren.

    Das ist nicht nur für den Leser klarer, sondern auch für Google, das die Relevanz Ihrer Website anhand des Inhalts der veröffentlichten Artikel analysieren wird. Dazu muss der Text mithilfe von HTML-Tags markiert werden. Hierfür können Sie einen Profi beauftragen oder Sie nutzen ein SEO Tool dafür.

    Einige Indikatoren, die Sie im Auge behalten sollten, sind:

    • Aktueller Website-Traffic (kann man beispielsweise über Google Analytics sehen).
    • Seiten mit dem meisten Traffic.
    • Zeit, die der Benutzer auf der Website verbringt.
    • Aktueller SEO-Status (Suchmaschinenoptimierung).
    • Schlüsselwörter, für die Sie bereits ein Ranking der Website haben (dies ist ein grundlegender Punkt, damit Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung online zu finden ist).
    • Über die Website generierte Verkäufe (ein weiterer Indikator, der direkt durch die Veränderungen gemessen wird).

    Die interne Verlinkung

    Um Ihre SEO zu perfektionieren, wenn Sie Ihre Website neu gestalten, müssen Sie auch auf die interne Verlinkung achten. Dabei geht es darum, die Navigation von einer Seite Ihrer Website zur anderen zu erleichtern. Durch das Erstellen von Links im Text können Sie den Leser z. B. zu einer Leistungsseite, einem Formular oder einem ergänzenden Artikel leiten.

    5. Machen Sie Ihre Website auf jedem Medium zugänglich

    Wenn man eine Website erstellt, tut man dies auf einem Computer. Sie ist dafür gemacht, auf diesem Medium aufgerufen zu werden. Viele Nutzer verwenden jedoch eher ihr Handy oder ihren Tablet-PC, um die Website eines Unternehmens zu besuchen oder Artikel im Internet zu kaufen. Die Leistung des mobilen Endgeräts spielt dabei keine Rolle, sondern es nur wichtig, dass Ihre Website richtig angezeigt wird.

    Daher muss Ihre Website so angepasst und vor allem optimiert werden, dass sie auf allen Geräten lesbar und ansprechend ist. Dies nennt man responsives Design. Wenn Ihre Website nicht responsive ist, laufen Sie Gefahr, in den Suchmaschinen weit weniger sichtbar zu sein, da Suchmaschinen wie Google dieses Kriterium inzwischen als eines der wichtigsten ansehen.

    6. Machen Sie Ihre Website in sozialen Netzwerken sichtbar, indem Sie Ihre Website neu gestalten

    Machen Sie Ihre Website in sozialen Netzwerken sichtbar, indem Sie Ihre Website neu gestalten

    Eine Website ist zwar unerlässlich, um online präsent zu sein, aber sie alleine reicht noch nicht aus. Tatsächlich ist es notwendig, sie in sozialen Netzwerken zu teilen, um ihrer Website Sichtbarkeit zu verleihen. Je nach Altersgruppe und Profil Ihrer Kunden können Sie Facebook, Instagram oder LinkedIn bevorzugen, wenn es sich um einen Dienst für Geschäftsleute handelt (B2B).

    Durch das Teilen Ihres Contents über Social Media werden die Nutzer auf Ihre Website aufmerksam. Das erhöht Ihre Sichtbarkeit und fördert neue Interaktionen auf Ihren Seiten. Sie können die professionellen Tools der sozialen Netzwerke nutzen, um eine bezahlte Werbung oder Kampagne zu erstellen und ein bestimmtes typisches Profil anzusprechen.

    Das ist unerlässlich, wenn man ein junges Unternehmen ist, das seine ersten Kunden sucht. Um Ihre Tätigkeit bekannt zu machen, können Sie in Ihrem sozialen Netzwerk Gewinnspiele veranstalten. So können Sie sowohl neue Abonnenten gewinnen als auch Ihre Dienstleistungen bekannt machen.

    7. Fördern Sie die Interaktion auf Ihrer Website

    Das Erzeugen von Interaktionen auf Ihrer Website ist für das Wachstum Ihrer Website unerlässlich. Zusätzlich zu den Kommentaren, die hinterlassen werden können, können Sie privilegierte Wege einrichten, um die Interaktion mit den Kunden auf Ihrer Website zu fördern.

    Bieten Sie dem Kunden an, seine Fragen zu stellen.

    Dazu können Sie den Kunden ihre Fragen mithilfe eines Kontaktformulars auf Ihrer Website stellen. Sie können auch einen Chatbot installieren, damit der Nutzer seine Fragen direkt stellen kann und zu dem weitergeleitet wird, was er sucht.

    Bieten Sie Online-Formulare an.

    Wenn Sie Dienstleistungen anbieten, können Sie mithilfe eines Online-Formulars eine Online-Angebotsanfrage oder eine Anfrage für einen ersten Termin anbieten. All diese Interaktionen können Ihnen helfen, sowohl Leads auf Ihrer Website zu generieren, als auch Umsatz zu machen.

    8. Website neu gestalten, um sie abzusichern

    Der wichtigste Schritt, um die Sicherheit der Kunden und die Legitimität Ihres Unternehmens zu gewährleisten, ist das Absichern Ihrer Website, und zwar auf mehreren Ebenen:

    • Zunächst müssen Sie die gesetzlich vorgeschriebenen rechtlichen Hinweise eintragen: Das Impressum, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen, Informationen über Ihre Tätigkeit und Ihr Unternehmen und Ihre Datenschutzerklärung
    • Außerdem müssen Sie Ihre Website bei Ihrem Webhoster absichern. Es handelt sich dabei um das berühmte „s“ in HTTPS, das dem Internetnutzer garantiert, dass er sicher auf Ihrer Website surft. Sie müssen Ihre Website auch regelmäßig aktualisieren, um Hackerangriffe oder veraltete Software-Versionen zu vermeiden.

    Die Erstellung einer professionellen Website ist also grundlegend, um im Internet sichtbar zu sein und gut gelistet zu werden.

    Fazit

    Eine Website neu gestalten oder überarbeiten zu lassen ist oft gerechtfertigt, wenn neue Funktionen gewünscht werden. Innovative Unternehmen entwickeln ständig neue Produkte (sowohl online als auch offline), die neue Funktionen erfordern, damit die Nutzer diese Produkte besser erleben können. Kleinere Unternehmen hingegen wollen ihr Geschäft vielleicht mit Content Marketing ausbauen, wofür sie einen Blog benötigen oder über einen E-Commerce-Shop Einnahmen erzielen. In jedem Fall geht ein Redesign oft über kleinere kosmetische Änderungen und ein Rebranding hinaus.

    Manchmal ist das „Merkmal“ unbekannt und geheimnisumwittert. Der Kunde weiß, dass etwas nicht funktioniert (niedrige Umsätze, Unzufriedenheit der Kunden usw.), ist sich aber nicht sicher, warum. Manchmal handelt es sich nur um ein paar UX-Verbesserungen: Das Produkt selbst ist in Ordnung, aber die Benutzerfreundlichkeit der Website ist im Grunde genommen mangelhaft.

    In jedem Fall sollten Sie Website-Analysen verwenden, um Ihre Nutzer besser zu verstehen.

    Um Sie mit einer völlig maßgeschneiderten Betreuung optimal zu beraten, empfehlen wir Ihnen, einen Experten für die Erstellung von Websites für Selbstständige und Unternehmer zu beauftragen. Und hier kommen wir ins Spiel: Wir bieten Ihnen die komplette Erstellung Ihres Webauftrittes an, bei dem all die in diesem Artikel genannten Punkte bereits berücksichtigt werden. Insbesondere Websites aus dem Baugewerbe sind hierbei unsere Spezialität.

    Vereinbaren Sie jetzt einen Termin mit uns und lassen Sie sich kostenlos beraten, wie wir Ihre Website neu gestalten können und welche Ziele Sie mit Ihrem Redesign-Projekt erreichen können.

    Detlev Reimer ist seit über 20 Jahren als Internet Marketing Experte tätig und schreibt gerne über SEO und Marketing-/Webdesign-, wie auch über Vertriebsthemen. Durch seinen breit gefächerten Erfahrungsschatz aus dem englischsprachigen und dem deutschsprachigen Raum, kann er oft einzigartige Sichtweisen präsentieren. Er betreibt eine kleine Agentur für lokale Suchmaschinenoptimierung und arbeitet aktuell zudem als Content Marketing Manager bei der Webdesign-Agentur für KMU Aland Cloud Gmbh.

    Detlev Reimer
    Detlev R.